die liebe gehört mir wie der glaube

Festschrift 2008 Das Diakonische Werk der EKD im 200. Jahr nach J.H. Wichern

Brot und Wein, ein Reagenzglas, ein aufgeschlagenes Buch: gewöhnliche Gegenstände unseres Alltags, bei näherem Hinsehen aber lebensnotwendig für Körper, Geist und Seele und jeder für sich ein Symbol für das Geben und Nehmen im menschlichen Miteinander. Dass selbst solche kleinen und alltäglichen Dinge – nimmt man nur den Schleier vor ihnen weg – zu Lebens- und Hoffnungsspendern werden können, wird in den Bildern von Diana Obinja deutlich, die gleichsam sichtbar machen, was hinter den Dingen liegt. Die Schleier und Vorhänge des Alltags werden hier mit erstaunlich leichter Hand gelüftet – und geben den Blick in das Buch des Lebens frei, aus dem hier zwar nur einige Seiten aufgeschlagen werden, die aber schon ahnen lassen, dass es in diesem Buch um den Menschen und seine Liebe zum Nächsten geht.
„Die Liebe gehört mir wie der Glaube“ – dieser Satz Wicherns hat Diana Obinja inspiriert, das hinter menschlichen Begegnungen liegende Geheimnis durchscheinen zu lassen. Und umgekehrt die menschlichen Begegnungen selbst als vom Geist des Lebens gewirkte Schöpfungen zu verstehen, die im Glauben zur Liebe bewegt werden.

Die Fotos für diesen Zyklus sind bei Besuchen in diakonischen Einrichtungen entstanden, bei der Hauskrankenpflege, im Krankenhaus, aber auch im Gefängnis und bei der Arbeit mit Obdachlosen. Die anschließende digitale Bildbearbeitung ist bei Diana Obinja weniger Medienkunst als das klassische Spiel mit Licht und Farbe, welches das Wesen der abendländischen Malerei ausmacht. Der Bildaufbau, die Farbigkeit, sogar der Faltenwurf der weißen Tücher erinnern an die Kunst Alter Meister und zeigen wie diese die Konstanten des Lebens oder auch das Licht, das den Begegnungen zwischen Menschen innewohnt. Wer hinschaut, kann sehen: Das Reagenzglas mit der Gewebeprobe des menschlichen Herzens – ein Hoffnungssymbol?
Der Zellengang im Gefängnis – eine Himmelsleiter?
So romantisch ist die Diakonie des Alltags nicht immer. Aber ein wenig Himmel auf Erden ist sie schon.

Mir gehört...
...das Buch des Lebens
(Offenbarung 20, 12)
2008

Mir gehört...
...das Brot der Engel
(Psalm 78, 25)
2008

Mir gehört...
...der Weinstock und die Rebe
(Johannes 15, 5)
2008

Die Liebe gehört mir wie der Glaube
Arbeit mit Straffälligen 1, einer von Sechsundsiebzigtausendfünfhundert

2008

Komm
2008

Flüssiges Versiegeln hinter Plexiglas